Verein für historische Brücken Erfurt e.V.
Verein für historische Brücken in Erfurt

Aktivitäten 2019 und älter

23. Mai 2018

Baustellenexkursion

Instandsetzung und Ertüchtigung der
Brücke über die Gera
im Zuge der Karlstraße in Erfurt

 

Zu Beginn der Fachexkursion erfolgte ein kurzer Vortrag über die Entstehung des Brückenbauwerkes und dessen Geschichte.

Daraufhin sind wesentliche Aspekte der Entwurfs- und Ausführungsplanung präsentiert worden, indem Vertreter des Tiefbauamts Erfurt die konstruktiven Besonderheiten des historischen Bogentragwerkes erläuterten.
Schließlich berichtete die Baufirma über den Bauablauf und einige wesentliche Besonderheiten bei der Bauausführung, während die Exkursionsteilnehmer über die Baustelle geführt wurden.

Gegen Ende der Fachexkursion gab es Bratwürste und Getränke - gesponsert durch die Baufirma.


Fotostrecke

26. April 2018

Exkursion an die A44

Besuch zweier Baustellen:

Wir besuchten die Wehretalbrücke und die Ulfetalbrücke.
Beide Bauwerke gehören dem Bauabschnitt 9 an. Dieser umfasst den Streckenabschnitt der A44 zwischen der Anschlussstelle Waldkappel und der Anschlussstelle Ringgau.
Im Vorfeld wurden wir durch den Bauoberleiter, Herr Steinert von EIBS, mit einem kurzen Überblick über die Gesamtmaßnahme, aber auch über Ausführungsdetails der Wehretalbrücke vertraut gemacht.

Wir bedanken uns außerdem bei Herr Thome von Krebs+Kiefer für die Organisation im Vorfeld der Exkursion und die Darbietungen Vorort.


Fotostrecke

⇐ zurück zur vorigen Unterseite

Aktivitäten 2020

powered by webEdition CMS