Verein für historische Brücken Erfurt e.V.
Verein für historische Brücken in Erfurt

Aktivitäten 2019 und älter

7. März 2019

Vortragsabend mit Dr. Feistel

Außergewöhnliche Geschichten zu Brückenbauwerken weltweit, gepaart mit gründlich recherchiertem Hintergrundwissen, brachte am Abend des 7. März 2019 unser geschätztes Vereinsmitglied Dr.-Ing. Dieter Feistel nahe. Nicht wenige interessante Fakten präsentierte er allen anwesenden Vereinsmitgliedern stolz.

Das Foto zeigt den Pont Alexandre III in Paris. Wie die Brücke zu ihrem Namen kam, verriet uns Dr. Feistel in seinem 2-teiligen Vortrag "Ausgesuchte Brückengeschichten und
besondere Namen".

18:00 bis 21:00 Uhr, Steakhaus Louisiana, Mississippi-Stube, ca. 30 Teilnehmer.


26. September 2018

Fachvortrag

Hermann Kickton - Erfurter Bauingenieur der Gründerzeit

Dr. Vockrodt referierte über einen bedeutenden Brückenbaumeister der Stadt Erfurt, dessen Bauwerke noch bis in die heutige Zeit vielerorts das Stadtbild Erfurts prägen.

Im Fachvortrag wurden zunächst wesentliche Eckdaten aus der Biografie Hermann Kicktons aufgezeigt. Im Anschluss stellte Dr. Vockrodt in visueller Form die Brückenbauwerke vor, die auf den ersten Tiefbauamtsleiter der Stadt Erfurt, Hermann Kickton, zurückgehen.

Besonders beeindruckend und gleichzeitig eine Ehre für den Verein war die Anwesenheit der heute 92-jährigen Schwiegerenkelin von Hermann Kickton, Frau Charlotte Kickton, die die weite Reise von Köln auf sich nahm, um dem Vortrag beizuwohnen. Für sie stellen die aufwendigen Recherchen Dr. Vockrodts eine wertvolle Unterstützung bei der Zusammenstellung ihrer lückenlosen Familienchronik dar. Sie zeigte sich nach Beendigung des Vortrags entsprechend dankbar dafür (Bild mitte).

Im Anschluss an seine Präsentation ist
Dr. Vockrodt für seine jahrelangen Leistungen und Verdienste zur Unterstützung des Vereins historischer Brücken Erfurts zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Dipl.-Ing. Ronald Selzer überreichte in seiner Funktion als 1. Vorsitzender feierlich eine entsprechende Ehrenurkunde (Bild unten).


PDF Download: Hermann Kickton

⇐ zurück zur vorigen Unterseite

Aktivitäten 2020

powered by webEdition CMS